Sonntag, 28. Oktober 2012

Noch eine Vorstellung des Projekts in Bulgarien

Am 27.10. fand in Kubrat im Nordosten Bulgariens ein eTwinning - Workshop statt. Da wurde unser Projekt auch vorgestellt. Die anwesenden Schüler und Lehrpersonen zeigten grosses Interesse fürs Blog des Projekts, sowie für den Tanz der bulgarischen Mädchen.





Vorstellung des Projekts bei den Comenius-Infotagen in Russe, Bulgarien

In der bulgarischen Stadt Russe /an der Donau/ fanden am 25. und 26.10. 2012 Comenius-Infotage statt. Da wurde auch unser Projekt präsentiert.





Montag, 22. Oktober 2012

Logo des Projekts

In Bulgarien wurde ein Wettbewerb unter den Schülern ausgeschrieben. Die Schüler kreieren ein Logo des Projekts. Mitte Dezember haben wir die Ergebnisse. Bis dann nutzen wir bei Publikationen folgendes Bild als Logo:


Samstag, 20. Oktober 2012

Die Medien berichten über unser Treffen

Die Zeitung "Dobrudjanska tribuna" vom 19.10.2012  
Darik-Radio, 19.10.2012: Klicken Sie hier:  

Dobrich-Info, 19.10.2012: Klicken Sie hier:

Fünfter Tag des Treffens

15. OKTOBER

An diesem Tag stellten die Teilnehmer ihre Länder vor.
Hier geht es zur Präsentation der bulgarischen Schüler:
http://new-twinspace.etwinning.net/c/document_library/get_file?uuid=55a26ae7-2a60-471a-8fb2-e7791779777e&groupId=19221121

Es gab das s.g. Spiel "Culture in a box", bei dem alle typische Gegenstände und Spezialitäten aus ihren Ländern präsentierten. Am Nachmittag gab es drei Workshops - Bulgarische Puppen, Bulgarische Volkstänze, Bulgarisches Alphabet.

Der Tag endete mit einem Konzert der Talente an der bulgarischen Schule.


Vierter Tag des Treffens

14.OKTOBER

Alle fuhren nach Nessebar, der kleinen Stadt an der südlichen Schwarzmeerküste, die durch ihre 40 Kirchen und die altbulgarischen Häuser bekannt ist.

Dritter Tag des Treffens

13.OKTOBER

An diesem Tag fand zuerst ein Rundgang durch den Botanischen Garten statt. Dann gab es einen Ausflug zum sagenumwogenen Kap Kaliakra. Danach besuchten alle eine Muschelfarm. Der Abend war sehr bunt, es gab Disko, Spiele und viel Volksmusik.

Zweiter Tag des Treffens

12. OKTOBER

Am Vormittag wurde das Treffen im Steinernen Saal des Botanischen Gartens in Baltschik eröffnet.Alle ausländischen Teilnehmer wohnten in den Villen des Gartens.

Danach sind alles nach Dobritsch gefahren. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Park gab es eine Begrüssung von der bulgarischen Schule, dem Finanz-und Wirtschaftgymnasium, im Literaturmuseum "Jordan Jovkov". Zuerst führte man die Gäste durchs Museum. Es gab deutschsprachige Führung. Man erzählte über das Leben und Schaffen des grossen Schriftstellers Jovkov.

Danach wurden alle Teilnehmer vom Direktor der Gastgeberschule begrüsst.
Zwei Schülerinnen stellten die Stadt Dobritsch und das Finanz-und Wirtschaftsgymnasium vor. Hier geht es zu ihrer Präsentation:
http://new-twinspace.etwinning.net/c/document_library/get_file?uuid=98f44c69-8192-40ac-abc8-4a04be58703e&groupId=19221121

Anschliessend boten die Gastgeber ihre eigene Interpretation des Themas Globalisierung und Identität an. Das taten sie durch die Vorführung eines Volkstanzes zu moderner Musik. Statt Trachten trugen die Tänzerinnen,  die alle am Gymnasium lernen, Jeans und T-Shirts. Hier geht es zum Tanz:
http://www.youtube.com/watch?v=cbpja4j1xqI&feature=youtu.be

Danach machten alle einen Spaziergang durch die Stadt.
Am Nachmittag gab es Kennenlernspiele und Stadtralley "Discovery Dobritsch". Die Schüler wurden in drei Gruppen geteilt. Anschliessen machten sie Poster.

Erster Tag des Treffens in Bulgarien

11. ОKTOBER
Anreise der Teilnehmer







Dienstag, 9. Oktober 2012

Unsere erste Begegnung in Bulgarien

Hier geht es zum Programm: Klicken Sie hier!  

Hier, im Botanischen Garten in Baltschik, wohnen wir: